• bergpanorama

„Erst wenn man den Kopf hebt, weitet sich der behütete Blick über die Krempe hinaus.“

(Raymond Walden)

SUPERVISION

… ist Beratung von Menschen im beruflichen Kontext.
Im Gegensatz dazu widmet sich Therapie dem Menschen, bei dem gesundheitliche Probleme vorliegen.

Die Anforderungen in Beruf und Familie werden bei vielen Menschen zunehmend komplexer. Beförderungen und Versetzungen, Berufswechsel oder Umstrukturierungen bringen vielfältige Herausforderungen mit sich. Aber auch der normale Arbeitsalltag kann Menschen stark belasten.
Hier kann Supervision wertvolle Unterstützung leisten.
Supervision hilft Ihnen …

  • … beiseite zu treten und sich einen Überblick zu verschaffen.
  • … den Kontakt zu Ihren eigenen Ressourcen zu fördern.
  • … Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen zu erwerben.
  • … die Qualität Ihrer beruflichen Tätigkeit nachhaltig zu sichern.
  • … einem Burn-Out vorzubeugen.

Früher wurde supervisorische Unterstützung hauptsächlich in den sogenannten „helfenden Berufen“ in Anspruch genommen. Doch heute entdecken immer mehr Menschen den Wert der professionellen Reflektion beruflichen Handelns für sich. Denn das eigene berufliche Handeln zu reflektieren hilft, den enormen Anforderungen der sich wandelnden Berufswelt entsprechen zu können.

Herausforderungen in sich neu bildenden oder bereits bestehenden Teams können ebenso Thema sein, wie die Anpassung an neue Aufgaben oder der Umgang mit Konflikten oder schwierigen Kunden. Immer häufiger ist die steigende Belastung durch die anfallende Arbeit Thema einer Supervision. „Wie kann ich mich besser abgrenzen?“, „Wie kann ich effektiv aber freundlich „Nein“ sagen?“ oder „Was kann ich tun, um mit den Anforderungen, die an mich gestellt werden, besser umzugehen?“, sind häufig gestellte Fragen.

Führungskräfte entwickeln ein eigenes Profil und lernen ihre Kompetenzen voll auszuschöpfen. Sie gewinnen die Fähigkeit auf bestehende Ressourcen zurückzugreifen oder neue Kraftquellen für den fordernden Berufsalltag zu entdecken.

Aber auch privat kann Supervision eine wertvolle Unterstützung darstellen. Etwa wenn es darum geht, Beruf und Familie besser miteinander zu vereinbaren.

Insgesamt kann Supervision einen wertvollen Beitrag dazu leisten, Ihre berufliche Leistungsfähigkeit dauerhaft auf einem hohen Niveau zu halten und vorhandene Kompetenzen erfolgreich einzusetzen, ohne sich zu überlasten und auszubrennen.